Aktuelles

   Aktuelles 

Beiträge von 1963 bis 2022 sind in der Chronik zu finden.

 

2024

12. Februar 2024
Exposure to the right

Nach rechts belichten. Eine Darstellung von Günter Weigl. Abrufbar in unserer Foto-Akademie.


18. Jänner 2024
Ehrenmitglied Erika Döberl

Unsere Erika ist bereits seit mehr als 30 Jahren Mitglied im Fotoklub Leonding. Auch wenn sie jetzt vermehrt das Tanzbein schwingt, bleibt sie uns als Ehrenmitglied erhalten.


14. Jänner 2024
Raubvogel-Shooting in Hinterstoder

Unser Sepp Friedhuber hat es mit seinen Kontakten möglich gemacht. In zwei Gruppen fuhren wir an zwei Wochenenden  in den Süden unseres Bundeslandes, um Steinadler, Wanderfalke, Sibirischen Uhu und Weißkopfadler zu fotografieren. Ein tolles Erlebnis mit tollen Bildern.



2023

 

07. Dezember 2023
Die Ergebnisse der Klubmeisterschaft 2023

Der wichtigste Wettbewerb des Fotografenjahres ist immer die interne Klubmeisterschaft, bei der sich die Klubmitglieder intern matchen. Je ein freies Thema bei Farbbild und sw-Bild und ein Sonderthema. Dieses Jahr war es Stadt Linz bzw. Stadt Brügge für unseren Belgier Renè. Hier sind die Ergebnisse:

FARBBILD

 

SW-BILD

 

SONDERTHEMA STADT LINZ bzw. BRÜGGE

 

Kombination Klubsieger

 


18. November 2023
ACHTUNG – NEWS-TICKER – ACHTUNG
Helmut Ming geht fremd!!!

Unser bester Fotograf – ein überzeugter Nikon-Mann – geht fremd. Das Beweisfoto zeigt ganz deutlich: Helmut mit einer Canon. Diese Welt steht nicht mehr lange, wenn sogar so etwas vorkommt!


18. November 2023
Hartlauer Galerie am Pöstlingberg

Der Fotoklub Leonding hat (wieder einmal) einen schönen Preis für seine fotografischen Leistungen erhalten. In der Galerie am Pöstlingberg erfolgte die Preisübergabe durch Chris Hinterobermaier.

Kurt Steindl ist mit einem Bild in der aktuellen Ausstellung vertreten


03. Oktober 2023
Ergebnisse Österreichische Staatsmeisterschaft 2023

Eines muss man dem ÖVF ja lassen, was lange braucht, wird trotzdem nicht gut! Mehr als vier Monate gingen durchs Land, bis endlich ein Ergebnis da war. Dann wurde das Ergebnis als vorläufig angekündigt und schließlich abgeändert als Endergebnis verschickt. Dieses Ergebnis wurde dann nochmals revidiert und schließlich hat man das Vertrauen in den Verband völlig verloren. Dazu noch eine Jury, die kein einziges Bild mit 30 Punkten bewertete. Dafür einige Bilder auszeichnete, die die meisten von uns vermutlich nicht einmal auf dem Rechner behalten würden, geschweige denn zu einem Wettbewerb einsenden würden. Tja, lieber ÖVF das war heuer ein gehöriger Griff in den Allerwertesten.

Hier die Ergebnisse unserer Klubmitglieder


03.Oktober 2023
Ergebnisse Oberösterreichische Landesmeisterschaft

Unser Klub hat gut abgeschnitten: Zwei Vize-Landesmeister, eine Bronze-Medaille in der Sparte Natur, …

Hier sind die Details …


28. September 2023
Generalversammlung und Wahl des Klub-Vorstandes

Ewald Kahlbacher

Unserem langjährigen Mitglied Ewald Kahlbacher wurde ausdrücklich für seine unermüdliche Arbeit im Klub gedankt. Seit nunmehr 40 Jahren ist er Klubmitglied und die überwiegende Zeit hatte er eine ehrenamtliche Funktion im Fotoklub inne. Er hat die Geschichte unseres Fotoklubs entscheidend geprägt und ist unter anderem dafür verantwortlich, dass wir über so schöne Klubräume verfügen. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Jüngere sollen ran, meint er. Er wird dem Vorstand aber weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Danke Ewald für dein unermüdliches Engagement!

Bei der Generalversammlung wurde folgender Vorstand einstimmig gewählt:

Obmann – Kurt Steindl
Stv. Obmann – Helmut Ming
Kassieren – Elke Pölderl
Stv. Kassier – Horst Hutwagner
Schriftführerin – Jennifer Klinger
Stv. Schriftführer – Andreas Kreutzer

Erweiterter Vorstand:
Kassaprüfer – Günter Weigl, Walter Wögerbauer


27. September 2023
Preisträger Trierenberg Super Circuit

Covid-19 hat die Welt ja in Stillstand versetzt und die Folgen wirken noch nach. 2022 konnten keine Bildershows gezeigt werden und so wurde der Fotoklub Leonding mit einem Jahr Verspätung für seine Bilder mit einem Preis ausgezeichnet. Wir bedanken uns bei Dr. Chris Hinterobermeier, dem Kurator des größten Fotowettbewerbs der Welt.

Trierenberg Chairman Dr. Chris Hinterobermeier und Kurt Steindl


15. September 2023
Website in Adobe erstellen

Jeder, der ein Adobe-Abo hat, hat damit auch die Gelegenheit eine eigene Webpräsentation für seine Bilder zu erstellen. Jenny Klinger zeigt in einem gut nachvollziehbaren Video, wie man sich ein Portfolio gestaltet. Abrufbar im internen Mitgliederbereich.


13. September 2023
Silbermedaille für Kurt Steindl

Beim FotoObjektiv Salon #4 war das Thema „Freude“ gefragt. Nachfolgendes Bild wurde mit 29 Punkten auf den 2. Platz gereiht.

Nachtrag: Beim FotoObjektiv Salon #1 wurde das Bild „Food Hall“ von Kurt Steindl beim Thema „Essen & Trinken“ ebenfalls mit der Silbermedaille prämiert.


09. September 2023
Klubausflug in das Freilichtmuseum Großgmain

Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums der Klubgründung lud der Fotoklub Leonding zu einem Ausflug ein. Alte Bauernhäuser, zünftige Stuben und allerhand Interessantes gab es abzulichten. Man sieht es den Bildern an, dass es Spaß gemacht hat.

vlnr.: Michaela Bodiova, Ewald Kahlbacher, Andrea Wünscher, Harald Topf, Annemarie Wansch, Horst Hutwagner, Kurt Steindl, Helmut Ming, Alexandra Weber, Andreas Kreutzer, Jennifer Klinger.
… beim gemütlichen und schmackhaften Mittagessen.

28. August 2023
Kinder-Fotokurs August 2023

15 Kinder wollten etwas übers Fotografieren lernen und so trafen wir uns bei unserem Klubraum. Da das Wetter anfangs eher nass war, begannen wir damit, uns ein paar Bilder anzusehen. Als es auflockerte spazierten wir zum 13er-Turm und brachten unsere Kameras zum Glühen.


09. August 2023
Lightroom individualisieren

Unser Meinolf Kersting hat uns bereits im Juni gezeigt, wie man Lightroom an seine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kann. Jetzt hat er sich auch noch die Mühe gemacht und eine Präsentation zusammengestellt, die in der internen Foto-Akademie abrufbar ist.


07. August 2023
Einladung zur Generalversammlung 

Unsere Schriftführerin hat die Einladung für die Generalversammlung am 28. September 2023 ausgeschickt. Es steht wieder einmal die Wahl des Vorstandes an.


27. Juli 2023
Silbermedaille für Andreas Kreutzer

Beim Wettbewerb der Zeitschrift Foto-Objektiv erreichte unser Mitglied Andreas Kreutzer die Silbermedaille (30 Punkte) im Salon #3 Monochrome.
Titel: Was guckst du?


24. Juli 2023
Kinder-Fotokurs

Hier sind die Bilder vom ersten Kinder-Fotokurs des Jahres. Die Fotos bleiben bis Ende August, dann werden wir die Menge etwas reduzieren. Zum Runterladen, einfach rechte Maustaste klicken und downloaden.


15. Juli 2023
„Mauthausen Memorial“ von Gerhard Liedl …

… erreichte den 30. Platz bei der „Challenge 321“, dem International Audiovisual Contest 2023. Ein berührendes Dokument. Großartig gestaltet.

Certificate-place-30 Gerhard Liedl


23. Juni 2023
OÖ- Landesmeisterschaft 2023

Die Ausschreibung ist da. Upload vom 1. Juli 2023 bis zum 10. August 2023 auf www.juror.at.
Hier ist die Ausschreibung im pdf-Format.


23. Juni 2023
Videoeinstellungen auf der Kamera

Video nimmt ja immer mehr zu und unsere Kameras sind Hochleistungs-Maschinen. Jenny hat ein Video erstellt, damit die richtigen Einstellungen zu optimalen Ergebnissen führen. Im internen Mitgliederbereich abzurufen.


10. Juni 2023
Fotografie & Psychologie

Kurt Steindl stellte in seinem Vortrag die Zusammenhänge her. Seine gewagte These: „Zeige mir deine Bilder und ich sage dir, was für ein Mensch du bist!“ Das Video dazu ist im internen Mitgliederbereich abrufbar.


17. Mai 2023
Tiefschwarzen Hintergrund erstellen in Photoshop.

Daniel Nimmervoll hat uns dankenswerterweise erlaubt, sein Video in unsere interne Foto-Akademie aufzunehmen. Vielen Dank lieber Daniel. Hier gehts zu seiner Website: https://www.nimmervoll.org/


16. Mai 2023
Blumerl fotografieren

Alexandra hat eine besonders weiche und zarte Bildsprache für ihre Blumenfotos. Beim letzten Klubabend hat sie uns in ihre Geheimnisse eingeweiht. Jenny hat wieder einmal ein großartiges Video geschnitten. Danke an die beiden Protagonistinnen. Das Video ist wie immer auf der internen Klubseite abrufbar.


12. Mai 2023
Rahmen für Bildausdrucke in Photoshop erstellen

Kurt hat ein einfaches Tutorial dafür erstellt. Zu sehen im internen Mitgliederbereich.


07. Mai 2023
Wir begrüßen unser neues Mitglied Andrea Wünscher. Hier geht’s zu Ihrer Mitgliederseite.


22.April 2023
Bilder von der LM2022 -Siegerehrung in Pettenbach

Andreas Kreuzer erhält die Silbermedaille
Ewald Kahlbacher mit Gattin und Erika Döberl mit Gatten
Diplom für Ewald Kahlbacher
Andreas Kreutzer mit Silbermedaille
Diplom für den Fotoklub Leonding

15. April 2023
Foto-Akademie 24: Fokus Bracketing & Fokus Stacking mit Kurt Steindl
Ein neues Video ist im internen Mitgliederbereich abrufbar. Kurt erklärt wie Fokus Bracking & Stacking funktionieren und wozu man es gut gebrauchen kann.


3. April 2023
Klubmeisterschaft 2023

Die heurige Klubmeisterschaft findet in folgenden Sparten statt:

Vier Bilder in Farbe (freies Thema)
Vier Bilder in Schwarz/weiss (freies Thema)
Vier Bilder zum Sonderthema „Linz“ (bzw. „Antwerpen“ für unser belgisches Mitglied Renè Van Echelpoel)

Der Klubsieger wird in der Kombination aller Sparten eruiert. Einzelsieger werden in jeder einzelne Sparte gekürt. Abgabeschluss ist der Klubabend am 09. November 2023. Deine Bilder kannst du entweder auf den Klubrechner aufspielen, oder an contact@kurtsteindl.photos schicken.

Es warten wieder viele Preise: Prosecco, Wein, schöne Glastrophäen und Gutscheine von Foto Kücher. Also ran an die Kamera …


19. März 2023
Einführung in die Studiotechnik Teil 2 und Teil 3

Jennifer Klinger hat die Trilogie über unser klubeigenes Studio fertiggestellt. Jedes Klubmitglied, das im Studio Aufnahmen machen will, sollte sich die Videos ansehen. Da sind viele Praxistipps und Anregungen für ein tolles Shooting enthalten. Im internen Mitgliederbereich.


18. März 2023
Foto-Akademie 23 – „Wie befestige ich ein Foto im Passepartout, Materialien, Technik und weitere Kniffe“ von Günter Weigl

Günter hat sich für eine Gemeinschaftsausstellung intensiv mit dem Thema beschäftigt und zeigt Tricks und Kniffe, wie man Bilder formvollendet finden Rahmen bringt. Das Praxisvideo ist im internen Mitgliederbereich zu sehen.


13. März 2023
Foto-Akademie 22 – Einführung in die Studiotechnik. Teil 1 – die Ausrüstung von Helmut Ming

Im Mitgliederbereich ist der erste Teil abrufbar. Jenny arbeitet bereits an den weiteren Teilen.


12. März 2023
Im Studio

Helmut Ming erklärte uns, wie die Technik im Studio funktioniert und unsere Jennifer Klinger hat einen Zusammenschnitt fabriziert, der zeigt, dass Fotografie und Spaß durchaus zusammenpassen. War lustig, aber auch sehr lehrreich.


17. Februar 2023
Foto-Akademie 21 – Street Photography
Kurt Steindl gibt Praxistipps für bessere Ergebnisse auf der Straße. Das Video ist für Klubmitglieder im internen Bereich abrufbar.


13. Februar 2023
Die Siegerehrung zur Staatsmeisterschaft Papier 2022 findet am Samstag, 4. März ab 15:00 Uhr im Sportklub SK Vöest, 4030 Linz, Lunzerstraße 74 statt.


04. Februar 2023
Foto-Akademie 20 – Fotobuch in Lightroom erstellen

Jennifer Klinger zeigt, wie man in Lightroom Classic ein Fotobuch erstellt, das man immer wieder gerne anschaut. Für Mitglieder im internen Bereich zu sehen.


Almsee – Horst Hutwagner

 

30. Jänner 2023
Österreichische Staatsmeisterschaft 2022 Papierbilder

Es hat tatsächlich mehr als ein halbes Jahr gedauert, bis die eingereichten Papierbilder endlich juriert wurden. Zuerst hat man sie einfach als Digitalbilder bewertet. Als dagegen protestiert wurde, hat man schließlich doch noch eine Jury und Zeit gefunden. Sachen gibt’s ;-)))
(Annahmen: Color ab 25 Punkten, Monochrome ab 26 Punkten)

Die Ergebnisse unserer Klubmitglieder:

Horst Hutwagner:
Color: Einzelmedaille für das Bild „Almsee“ mit 29 Punkten. Stimmungsvoller Almsee (26), Leopoldsteinersee Nebel (26), Morgens am Fuschelsee (22)
Monochrome: Winter am Langbathsee (25), Schiederweiher (24), Morgens am Langbathsee (24), 3 Zinnen am Morgen (24)

Helmut Ming:
Color: Tricolore Paprika 2642 (26), Nina mit Hut (25), Colin the Pilot (24), Sherlock 7336 (24)
Monochrome: Eisenmedaille mit 109 Punkten
Power of Miguel 3773 (28), Colin der Barbar (27), Orient Express 2394 (27), Sommerküche 86870 (27)

Andreas Kreutzer:
Color: Eileen (28), Ilenja (26), Fionnuala (25), Enya (23),
Monochrome: Zickenalarm (26), Arwen (25), Partnerlook (25), Rigani (24)

Kurt Steindl:
Color: Jeanne d’Arc on Malta (27), Brücke Perspektive (25), Expedition to Mars (25), Female Pilot 23)
Monochrome: Timon Bass (28), Pilot at underground (26), Eisenbahnbrücke sw (26), Pilot with helmet (25)

Die Ausschreibung für die Staatsmeisterschaft 2023  (Login mit Daten von juror.at)


20. Jänner 2023
Foto-Akademie 19 – Werkzeuge in Photoshop

Die Vielzahl an Möglichkeiten, die Photoshop bietet, ist mitunter sogar überfordernd. Helmut Ming bringt Licht in die Vielzahl an Werkzeugen. Das Video ist in der internen Foto-Akademie abrufbar. (Die Seite wurde übersichtlicher gestaltet.)


16. Jänner 2023
Katalog der OÖ. Landesmeisterschaft 2022

Es hat etwas gedauert, aber heute wurde der Katalog veröffentlicht. Es sind viele Bilder unserer Mitglieder enthalten und er zeigt, dass wir dabei sehr gut abgeschnitten haben. Gratulation an Andreas Kreuzer zum 2. Platz, Helmut Ming zum 5. Platz, Renè Van Echelpoel und Ewald Kahlbacher zu den Einzelmedaillen, …

Zum Katalog


10. Jänner 2023
Ausschreibung des internationalen Städtewettbewerbs mit Abgabeterminen.

01.06.2023 „Energie – Technische Umsetzung“
Definition: Energiegewinnung technischer Art, z.B. Strom, Maschinen, Solar, Photovoltaik usw. Nicht: Müsli essen, wandern, Kind an Mutterbrust usw.
01.11.2023 „Rund oder geschwungen in schwarz/weiß“
Definition: keine Farbbilder.
01.04.2024 „Lebensraum Wald“
Definition: Alles, was kreucht und fleucht und dauerhaft im Wald lebt. Es ist nicht der Spaziergänger oder Waldarbeiter gemeint.
15.09.2024 „Musik und Tanz“
Definition: Alles, was Musik und/oder Tanz ausdrückt.

Die vollständige Ausschreibung


 

2022 ist in der Chronik nachzulesen