Heindl Gerhard

aus den OÖN  18. Jänner 2012

Leondinger bei Überfall in Äthiopien getötet

LINZ/ADDIS ABEBA. Fünf Touristen sind in der Danakil-Wüste in Äthiopien getötet worden. Unter den Opfern ist auch der Leondinger Bankangestellte und Hobbyfotograf Gerhard Heindl (56).

Das Außenministerium hat den Tod von Gerhard Heindl bestätigt. Die näheren Hintergründe sind weiter unklar. Heindl war Leiter des Oberbank-Kreditmanagements. Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Kinder.

Bei dem Überfall wurden fünf Menschen – neben dem Österreicher zwei Deutsche und zwei Ungarn – umgebracht. Zwei Deutsche wurden ebenso wie zwei äthiopische Begleiter verschleppt. Der Rest der 22-köpfigen Gruppe wurde verletzt oder überstand den Überfall unversehrt.

Zu der Attacke kam es in der Nacht auf Dienstag in der Danakil-Senke unweit der eritreischen Grenze, einem der heißesten Orte der Erde. Bei den Tätern soll es sich dem äthiopischen Regierungssprecher Bereket Simon zufolge um von der eritreischen Regierung ausgebildete Banditen gehandelt haben. Er bezog sich bei seinen Angaben auf äthiopische Sicherheitskräfte. Eritreische Diplomaten wiesen diese Vorwürfe zurück.

 

Mag. Heindl Gerhard 4060 Leonding Auf der Halde 25 0732 787069 0699 16125052 gerhard.heindl@oberbank.at 26.02.56 01.04.08 31028 X 120,00 2012 verstorben